• Hoch hinaus – Wir werden Schmetterlingseltern
          • Hoch hinaus – Wir werden Schmetterlingseltern

            Am 24.06.2022 konnten wir die Frage „Sind die Raupen jetzt da?“ endlich mit „JA“ beantworten. 33 Distelfalter-Raupen zogen in die Klassenzimmer der Klassen 1a und 1b ein. Gemeinsam mit Frau Schmidt setzten die Kinder ihre persönliche Raupe in ein eigenes Gefäß um. Schnell bekamen die kleinen schwarzen Raupen Namen, wie beispielsweise Anton, Ronaldo, Sparky, Spott, Familie Hansen und Raupi.

        • Das war unsere Klassenfahrt – 4a, 4b, 4c vom 28.06. bis 01.07.2022 nach Altenstein
          • Das war unsere Klassenfahrt – 4a, 4b, 4c vom 28.06. bis 01.07.2022 nach Altenstein

            Von Anfang an war es auf der Klassenfahrt sehr schön, denn als wir angekommen sind, haben wir erstmal ausgepackt und alles angeguckt. Dann sind wir zum Mittagessen gegangen. Nachdem wir uns ordentlich gestärkt hatten, gingen wir gemeinsam zur Burgruine Altenstein und haben alles erkundet.

            Am nächsten Tag, nach dem Frühstück wanderten wir durch den Wald zum Diebeskeller und haben dabei einen Schmetterling gerettet. Als wir dann endlich wieder zurückgekommen waren, haben wir zu Mittag gegessen und sind sofort danach ins Freibad gegangen. Dort hat es allen sehr viel Spaß gemacht! Es gab ein riesiges, krakenförmiges Ding, auf das man draufklettern konnte, was gar nicht so einfach war. Am Abend, nach der Talentshow, war ganz schön viel Hektik, denn alle dachten, dass ein Dieb herumläuft, denn in der 4c ist in jedem Zimmer etwas Geld verschwunden. Aber am Ende wurde alles aufgeklärt!

        • Projekttag „Wasser“ der 4. Klassen
          • Projekttag „Wasser“ der 4. Klassen

            Am Dienstag, 27.06.2022 wanderten die 4. Klassen mit ihren Klassenleitern und Frau Thiem von der Umweltstation Weismain über verschlungene Wege an das Wehr mit Wasserkraftwerk im Osten von Lichtenfels.

            In vier Gruppen aufgeteilt wurde den Schülerinnen und Schülern Wissenswertes zum Thema „Wasser“ nahegebracht. So erfuhren sie unter anderem einiges über die Gewinnung von Ökostrom mittels Wasserkraft, den Nutzen von erneuerbaren Energiegewinnungsmethoden oder den unverzichtbaren Wert einer Fischtreppe an solchen Anlagen.

        • Gans schön gefährlich
          • Gans schön gefährlich

            Gans schön gefährlich wurde es für die Schüler der 3. und 4. Klasse am Donnerstag, den 23.06.2022. Die bekannte Kinderbuchautorin Suza Kolb hat im Stadtschloss aus ihrem neues Haferhorde Buch „Gans schön gefährlich“ vorgelesen. Das ist bereits der 19 Band, der von dieser Kinderbuchreihe erschienen ist.

        • Salve!!!
          • Salve!!!

            Standesgemäß begrüßte ein römischer Zenturio die Schüler der 4. Klassen. Nachdem Erfolg der „Lesereise ins Mittelalter“ 2021 startetet in diesem Jahr der Projekttag „Lesereise ins alte Rom“ am Dienstag, den 31.05.2022, im Schulhaus Seubelsdorf.

            Zahlreiche Stationen gaben Einblicke in den Alltag der antiken Welt. Die Kinder haben in kurzen Lesetexten viel Interessantes über das Militär, die Kleidung, die Gladiatoren, das antike Schulwesen und natürlich auch über Julius Cäsar erfahren. An jeder Station stand ihnen ein Experte aus der Klasse 4c zur Verfügung. Diese Experten haben sich in der vergangenen Woche intensiv auf ihren Einsatz vorbereitet und verdienen ein ganz besonderes Lob.

        • Statt normaler Schule … ein Tag im Jugendzentrum Lichtenfels!
          • Statt normaler Schule … ein Tag im Jugendzentrum Lichtenfels!


            Schon vor den Pfingstferien erreichte die Klasse 4a nach kurzem, reibungslosem Fußmarsch das Jugendzentrum der Stadt Lichtenfels, wo sie von Eddy und seinem Team herzlich mit einem zweiten Frühstück willkommen geheißen wurde. Schnell waren vier Teams gebildet und es ging an die verschiedenen Aufgaben.

            Eine Gruppe hatte immer jeweils Pause, wo aber keine Langeweile aufkam, denn die Kinder konnten sich mit den offenen Angeboten des JUZ beschäftigen, also kickern, skaten, musizieren, Billard spielen oder einfach nur chillen.

            Eine Aufgabe war das Entkommen aus dem „Escape room“. Nur durch clevere Zusammenarbeit war es möglich, die im Raum versteckten Codes und Schlüssel zu finden und so zu kombinieren, dass alle Schlösser geöffnet werden konnten um aus dem Raum zu entkommen. Von Eddies Team wurde wenig geholfen, sondern eher noch Zeitdruck aufgebaut um die Spannung zu erhöhen. Zwei Gru

        • Kletterwaldbesuch der Klasse 3a
          • Kletterwaldbesuch der Klasse 3a

            Am Mittwoch, den 01. Juni, sind wir in den Waldklettergarten nach Banz gefahren.
            Erst haben wir unsere Ausrüstung angezogen. Das war gar nicht so einfach.
            Jeder Gurt musste fest sitzen. Auch einen Helm mussten wir aufsetzen.
            Nach einer kurzen Einweisung und Erklärung durften wir losklettern.
            Für uns öffnete die Mitarbeiterin des Kletterwalds den blauen und den gelben Parcour.
            Kamen wir einmal in Not, mussten wir uns bemerkbar machen und laut rufen: "Hilfe - blau!" oder "Hilfe - gelb!"
            Dann kam sofort jemand angeflitzt und half uns z.B. auf die andere Seite.
            Wir sind geklettert bis die Schule aus war. Bevor wir nach Hause gefahren sind, haben wir uns noch mit einer Brotzeit gestärkt. In der Schule haben wir uns verabschiedet.
            Jeder Einzelne von uns ist über sich hinausgewachsen! Ängste wurden überwunden. Wir haben uns gegenseitig bestärkt und uns Mut gemacht. Das war ein toller Sportunter

        • "Wandertag" der 4a
          • "Wandertag" der 4a

            Es war ein ganz besonderer Wandertag für die 4a am 27.04.2022. Normalerweise geht eine Klasse zusammen mit ihrem Klassenlehrer zum Wandern. Doch Herr Hüttner war an diesem Tag nicht da. Er hatte da nämlich einen Termin im Standesamt in Bad Staffelstein.

            Heimlich planten wir den Wandertag nach Bad Staffelstein, um den Klassenlehrer Herrn Hüttner zu überraschen.

        • Erste Hilfe - Klasse 3a
          • Erste Hilfe - Klasse 3a

            Im Rahmen des HSU - Unterrichts behandelten wir das Thema: Erste Hilfe.

            Dazu gehörte auch die praktische Anwendung. Hier ein kleiner Einblick in die Praxis. Alle Kinder hatten sehr viel Begeisterung und Eifer. Die Drittklässler sind nun gerüstet und können kleine Verbände selbstständig anlegen!

        • 500€ - für Pausenspiele
          • 500€ - für Pausenspiele

            DANKE an die Sparkasse Lichtenfels-Coburg!!!!!!

            Neue Spielsachen für den Pausenhof

            Etwas war heute anders an der Grundschule am Markt. Heute macht das Spielen auf unserem kleinen Pausenhof viel mehr Spaß als in den letzten Wochen.
            Plötzlich sprangen Kinder über Seile, Softbälle flogen über das Gelände oder kleine Pferdchen wieherten über den Hof. Der Grund? Na es gab neue Spielkisten für jede Klasse der Marktplatzschule und auch für das Schulhaus in Seubelsdorf.

            Dafür nahmen sich die 4. Klassen eine Schulstunde Zeit, um sorgsam für jede Klasse eine Pausenkiste zu packen. Darin fanden die Schüler: Springseile, Softbälle, ein Pferdegeschirr, Gummitwist, Schwungbälle und Stelzen.
            Nachdem die 4a und 4b alles abgezählt und sortiert hatten, machten sie sich auf dem Weg, um alle Klassen die Überraschung vorbeizubringen. Sie erklärten in jedem Klassenzimmer, welche Regeln man beachten sollte

        • In geheimer Mission
          • In geheimer Mission

            – Wir basteln Blumenperlen zum Muttertag

            Die Klassen 1a und 3a stellten für die Mütter gemeinsam Blumenperlen her. Beide Klassen wurden in kleine Gruppen eingeteilt. Jede 3. Klass-Gruppe bekam 2-3 1.Klässler zugeteilt. Die Großen lasen den Erstklässlern die Anleitung vor, halfen beim Zusammenmischen und unterstützten die „Kleinen“. Wir mischten Heilerde, normale Erde, Wasser und Blumensamen zusammen und verkneteten alles gut. Dann formten wir kleine Bälle und ließen diese gut trocknen. Zum Schluss verzierte jede Klasse für sich die Tüten und packte die Blumenperlen ein.

        • Müllsammelaktion der Klassen 4a, 4ab und 4c
          • Müllsammelaktion der Klassen 4a, 4ab und 4c

            „Ey, des iss obbä subbä wos iä do machd!“ So oder so ähnlich bekamen es die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und 4c von den Lichtenfelsern zu hören, als sie mit Zwickzangen, Müllsäcken, Handschuhen und „Robbern“ ausgerüstet, Teile des Stadtgebiets von Unrat befreiten.

            Die 4c sammelte auf den Parkplätzen und Hecken des Industriegebiets in Seubelsdorf, die 4b war entlang der Bahnlinie von der Stadtmitte Richtung Oberwallenstadt unterwegs und die 4a agierte vom Elisabethenspielplatz ostwärts am Radweg entlang der B173.

          • Coronavirus

            Bayerisches Staatsministerium für

            Unterricht und Kultus

            Coronavirus – Hygienemaßnahmen an den Schulen in Bayern (Stand: 27.04.22)

            Dank sinkender Infektionszahlen können nach den Osterferien 2022 die CoronaSchutzmaßnahmen zurückgefahren werden bzw. wegfallen.

            Dennoch ist die Corona-Pandemie noch nicht vorbei. Gegenseitige Rücksichtnahme und Verantwortung für die Mitmenschen sind daher auch in den kommenden Wochen sehr wichtig.

        • Auf Entdeckertour durchs Rathaus
          • Auf Entdeckertour durchs Rathaus

            Wer von den Schülern der 4. Klassen der GS am Markt hätte gedacht, dass es in den beiden Rathäusern der Stadt Lichtenfels so viel zu entdecken gibt?

            Das sonst eher „trockene“ HSU Thema „Die Gemeinde“ wurde durch den Besuch des Rathauses und die tolle Führung von Frau Schaller greifbar und lebendig.

        • Radfahrausbildung der 4.Klassen
          • Radfahrausbildung der 4.Klassen

            Seit ein paar Tagen fällt auf: Vor der Marktplatzschule stehen deutlich mehr Fahrräder als noch vor Kurzem. Der Grund: Die meisten unserer Viertklässler haben den „Fahrradführerschein“ bestanden, wie der Abschluss der Radausbildung an Grundschulen gemeinhin genannt wird. Die Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule und die KlassenlehrerInnen brachten den Kindern gemeinsam die wichtigsten Regeln und Gefahren des Straßenverkehrs näher. Ein vielfältiger, anstrengender Weg liegt hinter unseren SchülerInnen. Die Theorie wurde mittels Lama-Übungsheft gepaukt, die Praxis im Schonraum der Stadthalle geübt und schließlich im öffentlichen Verkehr auf Seubelsdorfs Straßen angewandt. Das Ganze rundete eine Probearbeit im Heimat- und Sachunterricht ab, die als Note ins Zeugnis eingeht.

        • Körperwunderwerkstatt- Sexualerziehung in der 4.Klasse
          • Körperwunderwerkstatt- Sexualerziehung in der 4.Klasse

            In der letzten Woche vor den Faschingsferien startete das Projekt: Körperwunderwerkstatt in allen 4.Klassen

            In der Woche vor den Faschingsferien begannen die 4. Klassen ein aufregendes Thema im HSU-Unterricht zu besprechen: Mein Körper und ich! Es tauchten plötzlich Fragen auf wie z.B.: Wie wachsen wir? Was passiert in der Pubertät? Was sind Gefühle? Was ist typisch Mädchen, was ist typisch Junge? Bin ich anders als andere?

            All diese Fragen waren und sind gar nicht so leicht zu beantworten. Aus diesem Grund haben wir auch in diesem Jahr die KörperWunderWerkstatt des Erzbistums Bamberg zu uns in die Schule eingeladen.
            In getrennten Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler nun alle wichtigen, vielleicht geheimen Fragen besprechen, die man sonst im Unterricht gar nicht ansprechen wollte. Die Workshopleiter waren während des Thementages offen für alle Gespräche und vermittelten den Sc

    • Pausen

      Montag, 29.04.2024
    • Anmelden

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen