• Nachbereitung zum Theaterstück "Gut so!"

            Nachdem die dritten und vierten Klassen das Theaterstück "Gut so!" gesehen hatten, erfolgte in der nächsten Woche die Nachbereitung durch das Gesundheitsamt Lichtenfels. Die Expertinnen besprachen mit den Kindern die Handlung und verdeutlichten die Konfliktsituationen mit passenden Bildern. Natürlich durfte auch das "Gut so!"-Lied nicht fehlen! Zum Abschluss überlegten die Klassen, was sie für ein gutes Miteinander tun können und fertigten Blumen mit ihren Ideen an.

          • Bundesweiter Vorlesetag

            Das Vorlesen begeistert Jung und Alt und ist ein wichtiger Baustein der Leseförderung. Seit dem Jahr 2004 wird in Deutschland am 3. Freitag im November der bundesweite Vorlesetag begannen. Auch bei uns an der Grundschule am Markt wurde fleißig vorgelesen. Doch nicht die Lehrer, sondern die Schüler der Lese AG haben als Vorleser die einzelnen Klassen besucht. Passend zur Jahreszeit haben sie in Zweierteams das Buch „Die kleine Spinne Widerlich - ein Herbstspaziergang“ in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 vorgelesen. Den Schülern der 4. Klasse wurde das Buch „Die Streithörnchen“ vorgelesen. Für alle Beteiligten war dies ein besonderes Erlebnis, denn so haben Kinder für Kinder gelesen.

          • "Gut so!" Theaterstück für die 3. und 4.Klassen

            Zwei seltsame Türrahmen, eine Frau in blau, ein Mann in rot - so startete das von JaS initiierte Theaterstück "Gut so!", das sich die dritten und vierten Klassen am Freitag, den 11.11.2022 im Vorraum der Stadthalle anschauten. Schnell entwickelte sich eine typische Szene, die vielen Kindern bekannt ist: Ein Kind wird von anderen ausgelacht und weiß nicht, wie es sich verhalten soll. Die Darsteller schlüpften dabei immer wieder in verschiedene Rollen und zeigten eindrucksvoll, mit welchen Gefühlen wir im (Schul-)Alltag immer wieder konfrontiert werden, und dass die verschiedensten Emotionen normal und eben "Gut so!" sein können - wichtig ist nur, wie man die eigenen Gefühle kommuniziert und wie man die Empfindungen anderer berücksichtigt.

          • Unsere kleine Feier zu Sankt Martin

            11.11. ... da war doch was..?! Na klar, wir feiern den Tag des Sankt Martin und erinnern uns an seine gute Tat! Passend zu diesem Anlass hat die AG Singen und Musizieren unter der Leitung von Frau Eberlein ein Lied einstudiert und allen Kindern im Pausenhof vorgetragen (quasi zum Start in den Tag)! Im Anschluss wurde die Martinsgeschichte vorgelesen. Danke an alle Kinder der AG, an Zoe für das Vorlesen und an Hannes für die spontane Darstellung von Sankt Martin!

          • Wir besuchen das Rathaus!

            Die beiden vierten Klassen durften vor den Ferien zum HSU-Thema "Gemeinde" das Rathaus in Lichtenfels besichtigen. Frau Schaller erklärte die verschiedenen Aufgaben und führte die Kinder zuerst in das Einwohnermeldeamt. Im Standesamt lernten die SchülerInnen dann noch den Arbeitsbereich des Standesbeamten kennen. Auch das Bürgermeisterbüro wurde gezeigt - leider ohne den Bürgermeister! Frau Slotta aus dem Vorzimmer konnte aber alle Fragen der Kinder stellvertretend beantworten. Zum Schluss konnte dann der beeindruckende historische Sitzungssaal bewundert werden. Alle erhielten als Geschenk noch ein kleines Heft über das Rathaus. Vielen Dank an alle Mitarbeiter im Rathaus, die uns so freundlich aufgenommen haben, und ganz besonders natürlich an Frau Schaller!

          • Auf ins Labyrinth!

            Unter diesem Motto machten sich die beiden dritten Klassen auf den Weg zum ersten Wandertag bei schönstem Herbstwetter. Im Köstener Maislabyrinth gab es für alle Kinder viele Wege zu erforschen und zu erkunden. Eine besondere Überraschung gab es noch auf dem Rückweg. Ein „Zirkusgastkind“ organisierte für die Klasse auf dem Zirkusgelände eine Führung und so saßen alle Kinder mal in der Manege…..

          • Wandertag der vierten Klassen

            Am Freitag, den 23.09.2022 hieß es für die gesamte Schule "Auf geht's nach draußen!" und so wanderten alle Klassen mit ihren LehrerInnen zu den verschiedensten Zielen. Für die Klassen 4a und 4b ging die Wanderung zum Herbergsturm und wieder zurück - durch ein wunderschönes Stück Wald, das die Kinder begeistert erkundeten (es wurde sogar eine Krause Glucke gefunden!!). Am Schluss wurde noch ein wenig Fußball auf dem Schützenplatz gespielt, und so ging ein toller Ausflug bei schönstem Wetter rasch zu Ende.

          • Einschulungsfeier der Erstklässler

            "Alle Kinder lernen lesen" - das trifft jetzt auch auf unsere neuen Erstklässler zu, die am 13.9.2022 zum ersten Mal in die Schule gehen durften. In einer kleinen Feier im Stadtschloss wurden sie von Frau Thaler und den Klassenleitungen Frau Beifuß und Frau Schmidt begrüßt. Die Klasse 3b unter der Leitung von Frau Nicodemus sang passend dazu das Lied "Alle Kinder lernen lesen". Anschließend ging es für die Kinder zu ersten Mal in das neue Klassenzimmer, und sie durften ihre Plätze kennenlernen. Nach dem kurzen "Unterricht" wurden die ABC-Schützen von ihren Eltern auf dem Pausenhof empfangen und erhielten dort ihre Schultüten.

          • Elterninformationen zum Schulstart

            Am Dienstag heißt es: "Willkommen (zurück) in der Schule!" Die nötigen Infos wurden bereits über Edupage versendet. Sollten die Elternbriefe nicht angekommen sein, können Sie auch hier lesen (und bitte im Sekretariat Bescheid geben, damit wir nachforschen können, warum der Versand nicht geklappt hat..):

          • Geplanter Ablauf der Einschulungsfeier

            Nicht nur für uns als Schulleitung heißt es am 13.9.2022 "Neuanfang", sondern auch für ganz viele Schulanfänger! Das muss natürlich gefeiert werden! Da wir noch nicht absehen können, ob es im Herbst wieder Einschränkungen geben wird, müssen wir bei der Planung aber flexibel bleiben.

            Es können also noch (kurzfristige) Änderungen kommen!

          • "Wir sind die Neuen!"

            Obwohl die Ferien gerade begonnen haben, tut sich in der Schule schon wieder Einiges...! Am 1.8.2022 haben wir nämlich als neue Schulleitung an der Grundschule am Markt "das Ruder übernommen": Susanne Thaler (Rektorin) und Lisa Buck (Konrektorin). Wir beide waren zuvor an einer Coburger Grundschule tätig. Nun freuen wir uns auf unsere neuen Aufgaben, und natürlich darauf, die Schulfamilie der Marktschule kennenzulernen! Bis dahin wünschen wir allen erholsame und sonnige Sommerferien - bleiben Sie gesund!

        • Abschied von der Grundschule am Markt
          • Abschied von der Grundschule am Markt

            Nach 5 1/2 bzw. 4 Jahren geht die Schulleitung: Michaela Schell und Karin Kaim

            Als alle Schülerinnen und Schüler in die wohl verdienten Ferien gestartet sind, gab es im Schulhof ein reges Treiben. Biertische, ein Pavillon, Tische und Stühle, Klangbausteine wurden aufgebaut. Dann erschien das Kollegium, sang und spielte ein umgedichtetes Lied: "Das Papageienlied einmal annders". Hoher Besuch aus dem Schulamt war auch da. Frau Schulamtsdirektorin Stefanie Mayr-Leidnecker ließ es sich nicht nehmen die beiden Chefinnen der Marktplatzschule zu verabschieden. Zwar wurde unsere kleine Feier durch einen heftigen Gewitterregen kurzzeitig etwas gestört, doch es war trotzallem eine sehr schöne Feier.

        • Schlussgottesdienst
          • Schlussgottesdienst

            Zum Ende des Schuljahres hielten Simon Croner und Claudia Ruß am vorletzten Schultag noch einen gemeinsamen Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres 2021/2022, denn der geistliche Segen für die kommenden Wochen durfte natürlich nicht fehlen.

            Vielen Dank an Simon und Claudia!

            Fotos: D.Schütz, M.Schell Text: M.Schell

        • Abschlussfeier in der Stadthalle
          • Abschlussfeier in der Stadthalle

            Macht´s gut ihr Viertklässler!

            Am Dienstag, 26. 07.2022 war es so weit, der Abschied der Viertklässler stand an.

            Alle 208 Schulkinder der Marktplatzschule versammelten sich in der Stadthalle. Fast alle 62 Viertklässler (manche waren leider erkrankt)nahmen auf Stühlen zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern in der großen Stadthalle Platz.

        • Buchstabenfest oder Mimis Geburtstag
          • Buchstabenfest oder Mimis Geburtstag

            ABC-Party

            Die beiden ersten Klassen haben nun endlich alle Buchstaben gelernt – das muss gefeiert werden! Die Mimi feiert also Geburtstag!!

            Am 28.07.2022 starteten wir mit einem Buchstabenbuffet. Die Eltern waren sehr kreativ und wir hatten richtig Spaß beim Essen.

            Da das Buffet so reihhaltig war, durften wir am Freitag nochmal weiter essen.

        • Lesenacht der Klasse 3a!
          • Lesenacht der Klasse 3a!

            Unser größter Wunsch war es einmal in der Schule zu übernachten!

            So plante Frau Zelles eine Lesenacht für uns.

            Am Freitag, den 08. Juli, trafen wir uns alle abends um 18 Uhr an der Schule. Sofort wurden die Isomatten ausgebreitet und die Schlaflager vorbereitet. Nach einem Abendessen aus der Brotzeitbox im Pausenhof und kleinen Spielen, bastelten wir passend zu unserer Klassenlektüre „Im Zeichen der Zauberkugel“ eine Zauberkugel aus Papp-Maché. Eine sehr klebrige Angelegenheit!

        • Schullandheimaufenthalt der Klassen 3a und 3b!
          • Schullandheimaufenthalt der Klassen 3a und 3b!

            Am Montag, den 18. Juli brachen wir gleich früh um 8.30 Uhr zum Schullandheim nach Wunsiedel auf. Begleitet wurden wir von Frau Kaim, Frau Lehner, Frau Hofmann und Frau Zelles. Unser Busfahrer Stefan brachte uns sicher zur Jugendherberge am Katharinenberg. Nach einer kurzen Einweisung durch den Herbergsvater Maxi, bezogen wir unsere Zimmer. Auch wenn wir fleißig übten, das Bettenbeziehen war eine sehr lustige Angelegenheit. Aber zum Glück waren einige Mädels und Jungs schon echte Profis. Nach einem Mittagessen und freier Spielzeit begaben wir uns auf eine Bergrallye am Katharinenberg. Dabei kamen wir am Rotwildgehege, am Greifvogelpark, einer Ruine und einem Mittelalterdorf vorbei. Dort begeisterte uns vor allem das große Katapult. Für eine Erfrischung sorgte Frau Zelles mit dem Gartenschlauch. Badesachen an und los ging der Wasserspaß! Einige von uns erkundeten bis zum Abendessen das Ge

        • DANKE KOINOR-Stiftung!!!!!
          • DANKE KOINOR-Stiftung!!!!!

            Sehr geehrte KOINOR-Stiftung,

            im Namen der Erstklässler der Grundschule am Markt in Lichtenfels bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre großzügige Spende. Ihr Geld wurde für das Projekt Klasse2000 sinnvoll genutzt. Dieses unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, gesund, stark und selbstbewusst aufzuwachsen.

    • Pausen

      Montag, 29.04.2024
    • Anmelden

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen